Release Note – 05.12.2025

Das aktuelle Update macht die Handhabung gesperrter Waren noch einfacher: Paletten können auf einen Sperrplatz verschoben und damit automatisch dem Sperrbestand zugeführt werden.
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Änderungen Umgebung Warehouse


Neuer Lagerplatztyp „gesperrt“ – Umlagerung einer NVE auf diesen Typ über APP sperrt NVE automatisch (plus automatisches Entsperren)

Mit dem neuen Platz-Typ „gesperrt“ wird es ermöglicht, NVEs direkt über die Umlagerung auf einen Platz dieser Art automatisch sperren zu lassen.

Sie können somit Plätze in der Largerzone (Stammdaten) anlegen, diese mit dem Typ „gesperrt“ versehen und sobald sie unter den folgenden Bedingungen Ware auf den Platz lagern, wird diese automatisch gesperrt.

  • Umlagern über Hauptmenü App (NVE und Platz – Paar-Beziehung)
  • Umlagerungen nach Wareneingang über generierte Jobs, abgerufen werden diese in der Regel über Job per Scan (App)
  • Direkte Einlagerung über Platzdialog im Wareneingang (keine Zwischenvereinnahmung)


Die automatisierte Sperrung einer NVE nach Transfer auf Platz mit Typ „gesperrt“ gilt noch nicht für

  • MIX-NVE und Positionen die auf der MIX-NVE gelagert werden
  • Manuelle Umbuchungen aus dem Bestand heraus über Button Detail


Diese Punkte werden mit den nächsten Releases und Installation in die Systemlandschaft integriert werden und befinden sich in Anpassung

  • Sobald die NVE auf einen anderen Platz umgelagert wird, ungleich Platz-Typ „gesperrt“ wird die NVE automatisch entsperrt

 

Ansicht Platzeinrichtung mit Typ „gesperrt“:

Abb 01 - Release Note 05-12-2025
Anpassungen und Korrekturen Retouren-Bearbeitung (Bereich Clinical Studies) unter Seriennummer-Verwaltung

Lieferscheintyp Paletten – Wareneingang – Anlage von Lieferscheinpositionen und Validierungen

Über „Hinzufügen“ von Positionen wird die eingegebene Seriennummer überprüft (Seriennummer muss nicht aber kann direkt angegeben werden – Eingabefeld Seriennummer)


Fall 1: Seriennummer ist dem System bereits bekannt >> Pop-Up mit entsprechendem Hinweis erscheint – Lieferscheinposition wird nicht angelegt

Fall 2: Seriennummer ist dem System noch nicht bekannt >> Position wird mit NVE regulär angelegt – im Anschluss bestätigen durch Speichern


Button „Bearbeiten“ in Ansicht Lieferscheinposition und nachträgliche Verwaltung von Seriennummern – Validierung der erfassten Daten über Speichern


Fall 3A: Seriennummer wird nachträglich über Button Bearbeiten der Lieferscheinposition hinzugefügt – Seriennummer ist dem System bereits bekannt >> Pop-Up mit entsprechendem Hinweis erscheint nach speichern

Fall 3B: Seriennummer wird nachträglich über Button Bearbeiten der Lieferscheinposition hinzugefügt – Seriennummer ist dem System noch nicht bekannt >> Seriennummer wird auf NVE und Lieferscheinposition gespeichert

 

Lieferscheintyp Retoure – Wareneingang – Anlage von Lieferscheinpositionen und Validierungen

Positionen können zunächst ausschließlich mit eingegebener Seriennummer erfasst werden – diese feste Verbindung werden in den nächsten Releases auflösen, damit auch Zubehörartikel und andere Waren erfasst werden können


Über „Hinzufügen“ von Positionen wird die eingegebene Seriennummer überprüft


Fall 1:
Seriennummer ist dem System bekannt und die verknüpfte NVE befindet sich in den Status „im Einsatz“ oder „ausgelagert“ – Retoure wird akzeptiert – Lieferscheinposition im Status Retoure bewertet angelegt, im Anschluss speichern

Der NVE Status wechselt auf zurück bestellt (Löschen der Lieferscheinposition ist weiterhin möglich, die NVE dazu kann nicht gelöscht werden (Status ungleich avisiert))

Fall 2: Seriennummer ist dem System bekannt und die verknüpfte NVE befindet sich NICHT im Status „im Einsatz“ oder „ausgelagert“ – Retoure wird nicht akzeptiert – Pop-Up erscheint mit Meldung „NVE zu Seriennummer hat keine korrekten Status“

Fall 3: Seriennummer ist dem System bislang nicht bekannt, Lieferscheinposition wird regulär mit Seriennummer angelegt und eine neue NVE Nummer vergeben – im Anschluss speichern – NVE erhält Status avisiert – Wird die Lieferscheinposition direkt gelöscht, wird auch die NVE gelöscht.

Installationszeitpunkt 05.12.2025

Bitte informieren Sie sämtliche bei Ihnen angeschlossenen Benutzer: Dieses Update wird am 05.12.2025 um 18:35 Uhr installiert. Anschließend können Sie sich wieder wie gewohnt einloggen.

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